Willkommen auf der Spellfire-Seite der Familie Tennert

Sie haben soeben die Spellfire-Seite betreten. Auf dieser Seite werden ihnen eineige Grundregeln erklärt und eine Liste der von uns noch gesuchten Karten angegeben.
Gut, fangen wir mit den Regeln an: Bevor ihr richtig spielen könnt braucht ihr natürlich ein Package. Zum zusammenstellen des Packages sei folgendes gesagt:

1. Es müssen genau 55 Karten im Package enthalten sein
2. 0-5 dieser Karten dürfen Artefakte (schwarz abgesetzte, grüne Zauberkugel) sein
3. 0-5 Karten dürfen Besitztümer sein (blaue Landschaften)
4. 1-20 Champions dürfen im Package sein mit max. 80 Stufen (woran man einen Champion erkennt und was Stufen sind erkläre ich später)
5. mehr als 10 Ereignisse sollte ein Package nicht enthalten (gelbe Fahnen)
6. 8-15 Königreiche müssen vorhanden sein (grüne Landschaften)
7. 0-18 Magierzauber und 0-18 Priesterzauber (ockerfarbene Bücher und Schilde)
8. 0-10 Magische Gegenstände darf man haben (braune Ringe)
9. man kann beliebig viele Verbündete in sein Package aufnehmen (orangene Äxte)
10. Keine Karte darf mehr als einmal in einem Package vorhanden sein

Ziel des Spiels ist es sechs Königreiche zu bauen/erschaffen/vom Himmel fallen zu lassen/aus der Erde stampfen oder einfach von der Hand auf den Spieltisch zu legen. Das geht natürlich nicht einfach so, man muss diese auch verteidigen, oder der Gegner macht sie dem Erdboden gleich. Da sie so etwas ja lieber bei ihren Gegnern sehen möchten müssen sie diese angreifen, ihre Verteidigung überwinden und das erste Königreich zerstören.
Die sechs Königreiche werden pyramidenförmig aufgebaut.Erst eins, dann zwei und dann drei in einer Reihe. Aber du mußt eine Reihe vollständig haben, bevor du die nächste beginnen kanst.
Jedesmal, wenn du dran bist musst du einen bestimmten Ablauf deines Zuges einhalten. Einige Schritte must du jedesmal ausführen (Diese Schritte sind die Schritte 1, 5 und 6;die anderen Schritte sind fakultativer Natur).

1) In diesem Schritt musst du drei Karten von deinem Kartenstapel auf deine Hand nehmen
2) In diesem Schritt kannst du entweder ein Königreich aufbauen oder ein zerstörtes Königreich wiedererstehen lassen oder ein zerstörtes Königreich ersetzen. Ausserdem kannst du in diesem Schritt weiterhin Besitztümer ausspielen (zusätzlich zu einem Königreich)
3) In diesem Schritt werden Champions, Zauber und magische Gegenstände ausgespielt
4) In diesem Schritt werden Kämpfe ausgetragen
5) In diesem Schritt müssen Karten abgelegt werden, um in der Hand max. acht Karten zu halten
6) In diesem Schritt wird auf den Tisch geklopft, um anzuzeigen, daß man ferig ist und der Spieler links vom Klopfenden seinen Zug beginnen kann

Zum 1) Schritt:
Na, ihr werdet doch wohl wissen wie man drei Karten zieht, oder? (Wo dieser Stapel zu liegen hat, sag ich später) Sollte der Leser keine drei Karten von einem existenten Stapel ziehen können, empfehle ich, daß sich die entsprechende Person noch einmal gut überlegt, ob sie Spellfire lernen bzw. spielen will!

Zum 2) Schritt:
Ein Königreich wird aufgebaut indem man es aufzieht und dann ausspielt, wenn man will und kann. Eigentlich sollte man, wenn man die Möglichkeit hat ein Königreich ausspielen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Königreich wieder aufzubauen, über Ereignisse, Besitztümer und Zaubersprüche. Aber die eigentliche Art ein Königreich wieder aufzubauen geht darüber, dass man drei Karten aus seiner Hand ablegt. Man ersetzt zerstörte Königreiche dadurch, daß man ein neues Königreich an die Stelle legt, an der das alte lag. Aber Achtung ! Das geht nur mit zerstörten Königreichen, sie können also nicht einfach ein neues Königreich an die Stelle eines bereits bestehenden legen.

Zum 3) Schritt:
Champions sind Charaktere, mit denen man sein Königreich verteidigen und gegn. Königreiche attackieren kann. Es gibt verschiedene Arten von Champions und man kann sie daran unterscheiden, was für ein Zeichen sie in der linken oberen Ecke der Karte haben. Mag. Gegenstände sind durch einen braunen Ring gekennzeichnet und können jedem Champion gegeben werden. Es gibt zwei Arten von Zaubern, Priester- und Magierzauber, die von verschiedenen Arten von Champions genutzt werden können.

Zum 4) Schritt:
Kämpfe werden dadurch ausgefochten, daß der Spieler der am Zug ist einen anderen Mitspieler angreift. Der Angreifer wählt seinen Champion, mit dem er angreift. Der Verteidiger einen mit dem er verteidigen will (Der Verteidiger darf auch einen Champion aus der Hand zum Verteidigen benutzen). Besitzt der Verteidiger keinen Champion ist das Königreich zerstört. Das Königreich wird umgedreht. Wenn es zu einem Kampf kommt müssen beide versuchen mehr Punkte als der Gegner zu erreichen. Ein Champion beginnt mit den Punkten die in seinem Zeichen links oben stehen. Diese 'Stufe' kann durch Verbündete (orangene Äxte) und mag. Gegenstände erhöht werden. Bei Gleichstand gewinnt der Verteidiger.

Zum 5) Schritt:
Wenn man mehr als acht Karten auf der Hand hat, muss man welche ablegen um auf acht zu kommen, es sei denn man hat bestimmte Karten in der Auslage liegen, die es einem Erlauben mehr als acht Karten auf der Hand zu halten. Wenn man weniger als acht Karten hat kann man gleich zu Schritt 6 kommen.

Zum 6) Schritt:
Heben sie die Hand wenn sie fertig sind und lassen sie sie zaghaft auf dan Tisch zu fliegen, wodurch es beim Auftreffen einen Ton erzeugt, der dem Spieler links von ihnen aus dem Schlaf weckt und ihm mitteilt, daß er seinen Zug beginnen kann.

Die Tabelle der gesuchten Spellfire-Karten (Sollte jemand eine davon besitzen, soll er bitte eine mail schreiben, was er noch sucht.(Um zu tauschen)):

WeltNummerName
Ravenloft 26 of 100 Quirk of Fate
Ravenloft 35 of 100 Conjure Grave Elemental
Ravenloft 83 of 100 Adam
Forgotton Realms 2 of 100 Black Bass
Forgotton Realms 5 of 100 Cyrinishad
Dungeons & Dragons 5 of 100 Die Information, wie die gesuchten Karten heißen habe ich aus einem Spellfire Reference Guide von 1995. In diesem Buch sind die Dungeons&Dragons-Karten noch nicht erklärt.
Dungeons & Dragons 8 of 100 Sollte jemand wissen, ob es inzwischen ein vollständiges Buch gibt, wäre ich froh darüber zu erfahren. Wer dazu etwas weiß, schreibe bitte eine mail an mtennert@yahoo.de . Danke
Dungeons & Dragons 28 of 100 
Dungeons & Dragons 33 of 100 
Dungeons & Dragons 36 of 100 
Dungeons & Dragons 39 of 100 
Dungeons & Dragons 44 of 100 
Dungeons & Dragons 58 of 100 
Dungeons & Dragons 61 of 100 
Dungeons & Dragons 65 of 100 
Dungeons & Dragons 68 of 100 
Dungeons & Dragons 79 of 100 
Dungeons & Dragons 85 of 100 
Meinungen und vor allem Kritik und Verbesserungsvorschläge zu dieser Webseite bitte an Max Tennert

Mit Dank und freundlichen Grüßen und Dank für ihren Besuch Max Tennert