Vita / Profil

Die Zeiten, zu denen man seinen Lebenslauf noch ungestraft im Internet ausstellen konnte, sind leider vorbei - mit der zunehmenden Kommerzialisierung gelangt man nicht in das Visier von Fachkollegen, sondern in den "Genuß" von SPAM jeglicher Art, wenn man zuviel, beispielsweise seine Snailmail-Adresse, angibt. Aus diesem Grund finden Sie hier nur, worüber Sie sich mit mir unterhalten können. ;-)

1.Programmierung
  1984 habe ich mit Assembler angefangen, Fortran und Pascal folgten, dann habe ich ab 1994 Pascal für Windows betrieben, und nunmehr, erst seit relativ kurzem, Delphi.
Augenblicklich beschäftige ich mich sehr viel mit Scriptsprachen, wie auch die Programmierbeispiele zeigen, speziell geht es mir um JavaScript, um den WSH, aber durch mein Interesse an serverseitigen Scripts rückt auch (z.B.) Perl wieder einmal näher.
2.Hardware
  Zu DDR-Zeiten war die Technik noch etwas gewaltiger, und mangels Reparaturkapazität mußte man häufiger zum Lötkolben greifen. Von da stammt noch soviel Erfahrung, daß ich nicht an einer eingelöteten Boardbatterie verzweifele (obwohl diese immer seltener werden).
Dank der Strategien von INTEL und AMD hört der Durchblick bei CPUs langsam auf, bei Steckkarten und Peripherie dagegen gibt es ihn noch. Und durch die Aldi-PCs verschlimmbessert sich das Ganze wieder: Das System wird zwar komplett gekauft, aber dann überrollen die User den Versierteren mit Erweiterungswünschen...
3.Netzwerke
  Novell war zu früh da - meine Kenntnisse beginnen systemseitig mit UNIX und Windows9x. Die Hardware gehört freilich dazu, vom guten alten RG58 (nein, yellow cable habe ich nicht mehr verlegt) über twisted pair bis - nunmehr - zur Optik. Mit Repeatern, Hubs und was man so braucht.
Als Serverbetriebssystem mag suns Solaris genauso durchgehen wie NT4, nur mit Linux hapert es. Schade eigentlich, aber da fehlt augenblicklich die Zeit.
4.Internet
  Der eigene Webserver läuft inzwischen das fünfte Jahr, aber mit der vorliegenden eigenen Domain ist er nicht mehr so wichtig wie einst. Dafür gibt es andere Server zu verwalten, ob Web-, DNS-, Fileservices oder was auch immer. Geblieben ist das Interesse für natives HTML und (sagte ich es schon?) Scriptsprachen. Und das, wenn es geht, konventionell. Obwohl ich - zugegeben - immer seltener mit promptbasiertem FTP arbeite. Telnet dagegen ist noch ziemlich wichtig, finde ich...

Zurück Zurück zur Homepage der Familie Tennert
Dipl.-Ing. Heiko Tennert
eMail: Heiko@Tennerts.de
letzte Änderung: 03.05.2000