Computerliteratur


Wie kann man denn Computerliteratur eine Seite widmen ? Ganz einfach: Zum einen sind die Interessenten an spezieller Fachliteratur natürlich dünn gesät, was sich in extrem hohen Fachbuchpreisen niederschlägt. Zum anderen verdienen die Leute ganz gut an der verschwindend geringen Menge von Personen, die sich Software nicht kauft, sondern diese stiehlt, und dann natürlich kein Handbuch hat. Pfui. Wo also ist der Mittelweg ?

Neue Informationen bekommt man gemeinhin aus dem Internet oder durch das Lesen von Fachzeitschriften, dort ist auch zu finden, welche neuen Features die x-te Version des interessierenden Programmes besitzt. Was fehlt, ist ein Grundgerüst, gewissermaßen das Starterkit. Und da hilft auch ein Buch, das eine ältere Version beschreibt.

Solche Remittenden bekommt man an verschiedensten Stellen. Verkauft werden sie im Computerhandel größerer Warenhausketten (alphaTec, Karstadt), doch ist dies meist ein Glücksspiel. Weniger bekannt ist die Firma SMM (www.smm.de), die zahlreiche Remittenden recht preiswert verkauft. Allerdings ist ein Blick auf den Originalpreis lohnenswert, Bücher für DM 2,50, die im Original DM 10,00 gekostet haben, sind nur in seltenen Fällen wirklich ergiebig. Aber Bücher wie

ISBN 3-8272-1004-6HTML im IntranetSurfas, Brown, Jung u.a.QUE
ISBN 3-8158-1160-0Internet internTischer/Jennrichdata becker
ISBN 3-8273-1257-4Cascading Style SheetsLie/BosAddison-Wesley

habe ich schon als recht interessant empfunden und günstig da eingekauft.

Eine andere Quelle hat sich neuerdings erst aufgetan: der bhv-Verlag (www.bhv.net). Die Bücher gibt es auch im Bahnhofsbuchhandel, was mich zu manchem Schnäppchen vor einer langen Zugfahrt verleitet hat. Drei Beispiele:

ISBN 3-8287-1084-0CGI-ScriptprogrammierungLindhorst
ISBN 3-8287-5005-2HTML 4Hess/Karl
ISBN 3-8287-5020-6Java ScriptSeeboerger-Weichselbaum

Die genannten Angebote decken natürlich nur einen kleinen Bereich der Computertechnik ab und stellen auch nur einen kleinen Teilbereich meiner Neuerwerbungen dar, ebenjene für den Bereich "Erstellung von Webseiten". Es soll damit auch keine explizite Werbung für die genannten Unternehmen betrieben werden (sogar die Webadresse zu verlinken, wurde eingespart), sondern nur Möglichkeiten aufzeigen, Informationen preisgünstig und außerdem nicht im runden oder elektronischen, sondern dem polygrafischen Format zu erhalten, welchen so gut unter das Kopfkissen paßt.

Mit dem Inhalt beschäftigen muß man sich dann aber schon selber... ;-)


Zurück Zurück zur Homepage der Familie Tennert
Dipl.-Ing. Heiko Tennert
eMail: Heiko@Tennerts.de
letzte Änderung: 03.05.2000