FAQ: Häufig gestellte Fragen

  1. Woher kommt denn die Farbgebung grau in grau ?
  2. Was bedeutet denn dieses komische Hintergrundbild ?
  3. Wie ist es zu diesen Seiten gekommen - vor der aktuellen Präsenz ?
  4. Wie ist denn die jetzige Geschichte - und wann gibt es etwas Neues ?
  5. Weg mit dem Quatsch, und vorwärts zum letzten Logbucheintrag !

Woher kommt denn die Farbgebung grau in grau ?


Tja, nachdem wir vor ungefähr 15 Jahren noch den CGA-Monitor als unerschwingliches Wunderding bestaunt haben, sind heutzutage 1600 waagerechte Pixel bei Millionen von Farben auf einem Zwanzigzöller machbar. Und wozu ? Webpräsenzen übertreffen sich in ihrer Farbigkeit, knallbunt ist Pflicht, die Zahl der nötigen Plugins ist proportional zur angestrebten Wichtigkeit der Seite - schneller, höher, weiter, dieser Slogan hat im Jahre 1989 ganz nebenbei einen deutschen Staat in den Bankrott getrieben.

Dabei wird kaum berücksichtigt, daß die Internet-Telefonkosten in Deutschland tödlich weit von Null verschieden sind, und daß die Übersättigung des Rezipienten bereits zu innerer Abneigung bezüglich der Reizüberflutung führt.

Die Identität dieser Seiten habe ich - nach manchem verworfenen Versuch - Ende des Jahres 1995 festgelegt - und dieses Markenzeichen steht

Zurück nach oben

Was bedeutet denn dieses komische Hintergrundbild ?

Tja, Entschuldigung, aber 1995 waren Webseiten in Deutschland noch nicht so extrem verbreitet. Und da fand ich eine Allegorie des "Netzes" eigentlich ganz passend. Eines Netzes, dessen Inneres hier konkret die charakteristischen Farben Deutschlands trägt.

Und damals wie heute steht das Symbol für mich gegen den Mißbrauch des Netzes (z.B. SPAM), und für den Zusammenhalt zwischen den Netzbürgern.

Und, wie oben in Frage Eins gesagt, dokumentiert das Symbol auf diesen Seiten ganz nebenbei die native Programmierung.

Zurück nach oben

Wie ist es zu diesen Seiten gekommen - vor der aktuellen Präsenz ?

Oje ! Um ehrlich zu sein, bin ich erst ziemlich spät, im Jahre 1995, mit Netzwerktechnologie in Kontakt gekommen. Ausschlaggebend war der Auftrag, ein Netzwerk aus sun-Maschinen - einfach einmal so aus der kalten Hand - in Betrieb zu nehmen. Und zu einer Client-Server-Struktur gehört nun einmal außer der hardwaremäßen Verkabelung auch der Erwerb des technischen Verständnisses für diese Dinge (Wie sagt, glaube ich, Daniel Düsentrieb aus den Micky-Maus-Heften: "Dem Ingenieur ist nichts zu schwör !"). Und dank eines erfahrenen Vorarbeiters (Willi, es war eine schöne Zeit, trotz der endlosen Überstunden ! Hab Dank!) habe ich dabei auch sehr viel gelernt - inklusive der ersten Schritte in der vorliegenden Seitenbeschreibungssprache.

Das ganze Jahr 1996 waren meine Seiten online und wurden wöchentlich gepflegt, bis neue Aufgaben und "WWW-ferner" Streß dies nicht mehr zuließen.

Die aktuelle Webpräsenz ist nun rein privat, und ich hoffe, ab und an ein Wochenende zur Pflege der Seiten übrig zu haben.

Zurück nach oben

Wie ist denn die jetzige Geschichte - und wann gibt es etwas Neues ?

Klare Antwort: In den vorliegenden Zeilen wird das Logbuch dieser Webseiten entstehen; man sollte dies, glaube ich, mit der Indienststellung beginnen, oder ganz sein lassen. Im folgenden also die Stichworte, der letzte Eintrag ist jeweils mit einer gesonderten Sprungadresse versehen und erlaubt es dem geneigten Leser, Neuigkeiten zu registrieren.

Nach obenZum Seitenanfang
ZurückZurück zur Hauptseite
Dipl.-Ing. Heiko Tennert
eMail: heiko@tennerts.de
erstellt: 10.04.2000
Letzte Änderung: 07.03.2004